Monolith
2023
Animation Arts ist ein unabhängiges Studio für Computer- und Videospiele. Seit 2004 entwicklen wir vor allem Point-&-Click-Adventures für Windows-PCs und mobile Plattformen und waren zudem an zahlreichen Projekten als externer Partner beteiligt. Mit den Titeln Geheimakte Tunguska und Lost Horizon erhielt unser Team 2006 und 2010 den Deutschen Entwicklerpreis für das beste Adventure. Derzeit arbeiten wir an einem Action-Adventure – ein neues, spannendes Kapitel für unser Studio.
Animation Arts is an independent studio for computer and video games. Since 2004, we have primarily developed point-and-click adventures for Windows PCs and mobile platforms and have also contributed to numerous projects as an external partner. With the titles Secret Files: Tunguska and Lost Horizon, our team received the German Developer Award for Best Adventure in 2006 and 2010. We are currently working on an action-adventure — an exciting new chapter for our studio.

Ein magisches Action-Adventure für große und kleine Helden. Erkunde Larion und rette die Welt der Fantasie. Unterstütze uns jetzt auf dem Weg zum Release.
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Als kleines, unabhängiges Studio hatten wir nie die Mittel, große Blockbuster mit riesigen Budgets zu produzieren. Umso stolzer sind wir auf unser Portfolio an spannenden, mysteriösen und unterhaltsamen Abenteuern. Filmisch erzählte Geschichten und nachvollziehbare, logische Rätselmechaniken haben unseren Fokus über viele Jahre geprägt. In Zukunft möchten wir jedoch auch neue Genres und Spielansätze erkunden.
As a small, independent studio, we never had the means to produce large blockbuster titles with huge budgets. All the more reason for us to be proud of our portfolio of exciting, mysterious, and entertaining adventures. Cinematic storytelling and fair, logical puzzle design have shaped our work for many years. Looking ahead, we hope to explore new genres and approaches to gameplay as well.

Auch mit begrenzten Mitteln suchen wir stets nach zeitgemäßen Lösungen – spielerisch wie technisch. Ob auf PC, Nintendo Switch oder mobilen Plattformen: Wir möchten unsere Spielwelten überall erlebbar machen. Mit unseren jüngsten Projekten - wie Monolith (2023) und auch Gabby's Odyssey beschreiten wir neue technische Wege, ohne dabei das aus den Augen zu verlieren, was unsere Spiele ausmacht.
Even with limited resources, we are always looking for contemporary solutions—both in gameplay and technology. Whether on PC, Nintendo Switch, or mobile platforms, we want our game worlds to be accessible everywhere. With our recent projects, such as Monolith (2023) and Gabby’s Odyssey, we are exploring new technical paths while staying true to what defines our games.
Meilensteine aus über 15 Jahren
Milestones from over 15 years
Mit Geheimakte Tunguska und Geheimakte 2: Puritas Cordis setzen wir erste Ausrufezeichen im Genre. Insbesondere der erste Teil gewinnt zahlreiche Preise und bildet einen wichtigen Meilenstein für unser Studio.
With Secret Files: Tunguska and Secret Files 2: Puritas Cordis, we set our first major milestones in the genre. Especially the first installment earns numerous awards and becomes an important cornerstone for our studio.
Der Release von Lost Horizon markiert einen weiteren wichtigen Schritt für Animation Arts. Der Titel erhält hervorragende Kritiken und etabliert Fenton Paddock als beliebten Adventure-Helden.
The release of Lost Horizon marks a major milestone for Animation Arts. The title receives excellent reviews and establishes Fenton Paddock as a beloved adventure hero.
Mit Geheimakte 3 und dem Spin-off Sam Peters erweitern wir unser Universum. Mobile-Portierungen bringen unsere Klassiker auf Smartphones.
With Secret Files 3 and the spin-off Sam Peters, we expand our universe. Mobile ports bring our classics to smartphones.
Mit Lost Horizon 2 und Preston Sterling nutzen wir erstmals die Unity Engine für 3D-Umgebungen und neue Gameplay-Mechaniken.
With Lost Horizon 2 and Preston Sterling, we use the Unity Engine for 3D environments and new gameplay mechanics for the first time.
Mit Monolith und unserem aktuellen Projekt Gabby's Odyssey schlagen wir ein neues Kapitel auf. Wir erweitern unser Portfolio um neue Genres und Plattformen – und führen unsere Spielphilosophie konsequent weiter.
With Monolith and our current project Gabby's Odyssey, we are opening a new chapter. We are expanding into new genres and platforms — and continuously evolving our core game design philosophy.
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